Im Test: Brother MFC-L3730CDN

#Werbung durch Markennennung#

Nach langer Zeit der Inaktivität hatte ich großes Glück und wurde bei den @Konsumgöttinnen nachnominiert beim großen Brother Druckertest.


Ich durfte den Brother MFC-L3730CDN testen. Hierbei handelt es sich um einen Lasertoner welcher mit Toner statt den üblichen Tintenpatronen funktioniert. Er kann Scannen, Kopieren und Faxen. Allerdings gibt es auch hier Vor- und Nachteile. 

Vorteile:
  • ein Toner reicht für ca. 1000Seiten
  • je nach Model auch Faxen möglich
  • schnelles Drucken wobei der Ausdruck sofort trocken ist

Nachteile:
  • Anschaffung eines Laserdruckers meist für den Hausgebrauch recht teuer gegenüber Tintenstrahldruckern
  • Toner recht teuer 
  • Drucker ist groß und schwer
  • benötigter USB 2.0 Kabel nicht im Lieferumfang enthalten. 
  • Kein WLAN Druck möglich nur Ethernet über ein Netzwerk

In einem riesigem Karton kam der Drucker daher. Der arme Postbote. Knappe 30 Kg durfte der nämlich schleppen. Um den Drucker aus dem Karton bekommen benötigt man schon zwei Personen. 

Nach kurzer Suche wurde ein vorläufiges Plätzchen gefunden und erstmal alles angeschlossen. Dann kam es zum ersten "Menno" Moment. Um vom Laptop aus drucken zu können muss ein USB 2.0 Kabel angeschlossen werden. Aber leider ist dieser nicht im Druckerpaket enthalten. Das finde ich leider sehr schade da der Drucker knapp 365€ kostet, denke da kann ich erwarten das der Kabel mit dabei ist. Aber so musste ich erstmal einen bestellen und somit endete für mich an diesem Tag die Installation und der erste Produkttest mit dem Brother.

Nach weiteren 2 Tagen kam dann auch mein Kabel an und ich konnte loslegen. Also die CD die dem Paket beilag in den Laptop gelegt und der Installationsanleitung gefolgt. Dies ging sehr schnell und danach wurden online noch einige Aktualisierungen runtergeladen. 

Dann ging es ans testen und es kam mein nächster Menno Moment. Ich hatte nämlich gar kein Druckerpapier im Haus. Da ich sonst immer im Copy Shop ausdrucken war, musste ich mir über Kopierpapier nie Gedanken machen.Aber zum Glück geht da ja auch das Papier aus dem Zeichenblock meiner Tochter für den Anfang. 


Das zu kopierende Blatt kann nun über den Einzug kopiert werden oder man legt es direkt auf die Scanscheibe und startet den Kopiervorgang. Hier dauerte es einen kurzen Moment bis der Drucker loslegte und mir die Kopie auswarf. Ein kurzer Blick auf Kopie und Original: Perfekt. Kein Unterschied zu erkennen was Original und Kopie ist. Nun das ganze mit einer Farbkopie getestet. Auch hier ein gutesErgebnis. Allerding merkt man hier deutlich was Original und Kopie ist. Die Kopie war bei mir deutlich dunkler und Farbintensiver als das Original. Hier muss ich nochmal schauen ob ich das ändern kann in den Einstellungen.

Farbkopie, links das Original, rechts die Kopie

s/w Druck von Farbe, links das Original, rechts die s/w Kopie


Im Schreibwarengeschäft meines Vertrauens habe ich mal nachgefragt was mich die Original Toner kosten würden, da ich bei meiner Online Suche nach Toner nur ein 4er Pack bestehend aus B/C/Y/M gefunden habe. Hier ist es jedoch sehr unwahrscheinlich das alle zur gleichen Zeit alle werden.

  • Toner Black 57,99€
  • Toner C/M/Y je 62,99€


Wenn ich hier mir den Preis des Black Toners nehme und mit den 1000Seiten rechne was ca eine Tonerfüllung an Seiten erreicht, komme ich auf ca 0,05€ pro s/w Seite

Bei den farbigen Tonern komme ich auf einen Seitenpreis von ca 0,19€. 

Hier muss ich sagen das ich das einen sehr guten Preis finde. Gerade für Farbkopien. Hier sind ja im Copy-Shop gerne mal zwischen 0,50€ und 1,00€ pro Kopie fällig. 



Abschließend kann ich sagen das mich der Drucker fast überzeugt. Mir fehlt hier leider die Möglichkeit über WLAN drucken zu können. In der heutigen Zeit haben inzwischen alle gängigen Drucker diese Option und für mich und meine Familie ist es leider eine Einschränkung wenn man nur über meinen Laptop ausdrucken kann und meine Tocher zbsp nicht über ihren drucken kann ohne den Laptop quer durch die Wohnung zu tragen und anzuschließen.


Im großen und ganzen ein gutes Ergebnis für den Drucker. ich würde hier 4 von 5 Punkten vergeben.
Vielen Dank an die Konsumgöttinen, die mir dieses Test ermöglicht haben.


Eure Lucy





Kommentare