Brother MFC L3750CDW Multifunktionsfarblaserdrucker im Alltagstest

Werbung durch Markennennung




Bei den Insiders gab es vor kurzen wieder einen tollen Test. Diverse Drucker standen zur Auswahl und durften getestet werden. Da ich hier schon einmal testen durfte da aber einen Drucker hatte der nur über LAN druckte, bewarb ich mich diesmal auf einen Drucker mit WIFI. Und siehe da, ich wurde ausgewählt um den Drucker auf Herz und Nieren zu testen.

Wie heißt der Drucker?

 Brother MFC L3750CDW

Was kann der Drucker ? 
Hierbei handelt es sich um einen Multifunktionsfarblaserdrucker welcher neben der Druckfunktion auch Scannen, Kopieren und Faxen kann.
Druckgeschwindigkeit: Bis zu 24 Seiten/Minute in Farbe und S/W - Duplex: Bis zu 8 Seiten/Minute in Farbe und S/W
Druckauflösung: Bis zu 2.400 x 600 dpi
Aufwärmzeit: Aus Schlafmodus: < 24 Sek
Mobile Connect:Kostenlose App Brother iPrint&Scan für Apple iOS (iPhone, iPad, iPad mini, iPod touch), Android Smartphones und Tablets, Windows Phone und Kindle Fire - AirPrint zum Drucken von iPhone, iPad, iPad mini, iPod touch - Google Cloud Print zum Drucken aus kompatiblen Anwendungen - Mopria
Web Connect: Drucken von und Scannen zu Cloud-Diensten wie Box, Dropbox, EVERNOTE, Google Drive, OneDrive & OneNote®
 Informationen bereitgestellt von der offiziellen Brother Webseite
In einer Riesen Verpackung kam nun er an. Hier sind mindestens 2 starke Personen gefragt, da der ganze Karton gut und gerne über 30 Kg wiegt.

Dann alles ausgepackt und gestartet. Hier war alles selbsterklärend bei der Installation. Durch das Touch Display gelangte man in alle Bereiche und konnte hier Ruck zuck Sprache und WLAN Verbindung einstellen.Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert. Und nun ging es ans testen.

Ausgepackt ist der Drucker schon beeindruckend. Mit einer Größe von 410 x 414 x 475 mm (B x H x T) ist er auch nicht gerade klein. Hier muss man sich vorher im klaren sein ob man den Platz hierzu auch hat. 

Schnell, leise und Funktionalität bietet der Drucker auf kleinsten Raum. Bis zu 25 Seiten einseitig in Farbe oder s/w pro Minute schafft der kleine Bürohelfer mühelos. 8 Seiten sind hier drin wenn er Duplex also Doppelseitig druckt.









Hebt man den Deckel auf sieht man den Platz für die 4 Lasertoner. Diese sind im gegensatz zu herkömmlichen Tintenstrahldrucker mit dem Farbpulver gefüllt und haben neben der langen xxx den enormen Vorteil das hier nix austrocknen kann. 

Ganz einfach lassen sich die Toner wechseln. An der Seite zeigt eine Farbskala auch an wo welche Farbe hinkommt falls man mal alle mit einmal raus genommen hat. 








Ins Papierfach passen insgesamt 250 Blatt Kopierpapier. Das entspricht der Hälfte einer Standardpackung mit 500 Blatt Inhalt. 
Das Schubfach läßt sich ganz leicht aufziehen und auch wieder schließen. Mit einen leichten klicken weiß man das es eingerastet ist.
Oben in den Vorlageneinzug passen 50 Blatt mit einmal hinein.








Soweit lief die erstmal alles glatt, das Aufstellen, anschließen und das auswählen der aktuellen Sprache sowie die Installation der Internet Verbindung sowie die Installation des Benutzerhandbuchs der beiliegenden CD liefen problemlos.


Dann kommen wir hier zum testen des Druckers.

Hierbei haben die meisten Handys mittlerweile eine Funktion das man direkt vom Handy ausdrucken kann. Gesagt getan. Anwählen und zack schon erwacht der Drucker aus dem Schlafmodus und fängt an das gewünschte Motiv auszuwählen. Der Ausdruck ist recht ansehnlich. Die Farben satt und kräftig. Auch das ausdrucken vom PC verlief reibungslos. Mir fiel beim ausdrucken auf, wenn ich Fotos ausdrucken möchte, will man diese ja nicht zwangsläufig auf A4 Größe haben. Leider hab ich bisher keine Funktion gefunden wie bei meinem alten Drucker, mehrere Fotos auf ein Blatt zu drucken.

Hier die Kopie in Farbe:
Einlegen, im Display Kopie wählen und entscheiden ob das ganze in Farbe oder s/w gedruckt werden soll.


Links die Original Zeitschrift, rechts die Kopie. Sieht ziemlich gut aus.





Der Scanner Test

Dieser klappte auch super. Das gewünschte Bild oder Text einlegen. entweder in den Vorlageneinzug oder direkt auf das Scannerglas. Der Drucker fragt nun wohin er das gescannte Objekt senden soll.

Hier einmal die Screenshots beim auswählen der Scanfunktion.

Hier hab ich alles ausgewählt und mich für senden per Bild entschieden. Der Scanner ratterte kurz los und kurze Zeit später öffnete sich das Paintprogramm auf meinem Laptop und mein eingescanntes Foto erschien.


Die Faxfunktion ist bei diesem Drucker vorhanden wurde aber von mir nicht getestet da ich kein Fax/Faxanschluß benötige. 

Dann nochmal recherchiert was der Toner kosten würde. Immerhin halten die mitgelieferten Tonerkartuschen für ca 1000 Seiten.  

  • Toner Black bis zu 57,99€ je nach Anbieter
  • Toner Cyan/Magenta/Yellow bis zu je 62,99€ je nach Anbieter
Wenn ich hier den Preis des Black Toners nehme und mit den 1000 Seiten rechne was Ca. eine Tonerfüllung  an Seiten erreicht, dann komme ich auf ca€ pro s/w Seite. 
Bei den farbigen Tonern komme ich auf einen Seitenpreis von 0,19€ pro Seite.

Hier muss ich sagen das ich das einen sehr guten Preis finde. Gerade für Farbkopien. Hier sind ja gerne mal zwischen 0,50€ und 1,00€ pro Kopie fällig.


Kommen wir zum Fazit:


Vorteile:


  • ein Toner reicht für ca. 1000Seiten
  • je nach Model auch Faxen möglich
  • schnelles Drucken per Handy/Tablet oder PC wobei der Ausdruck sofort trocken ist
  • kein eintrocknen des Toners da diese mit Pulver statt Tinte gefüllt sind
  • einfache Handhabung
  • Dank WLAN ausdrucken von überall in der Wohnung/Haus möglich


Nachteile:

  • Anschaffung eines Laserdruckers meist für den Hausgebrauch recht teuer gegenüber Tintenstrahldruckern
  • Toner recht teuer wenn alle 4 auf einmal ersetzt werden müssen
  • Drucker ist groß und schwer


Ich würde mich immer wieder für einen Laserdrucker entscheiden. Auch wenn man nicht hunderte Ausdrucke im Monat macht lohnt es sich doch da die Tonerkartuschen einfach nicht eintrocknen gegenüber Tintenstrahldruckern wenn dieser längere Zeit nicht benutzt wird. 

Vielen Dank an die Insiders das ich an diesem Test teilnehmen durfte. 



Eure Lucy











Kommentare